Unsere Geschichte

Am 17. April 1966 fanden sich im Gasthaus Beckert im Neuhof vierzehn Reiter und Pferdehalter ein.

Man faßte dort den Beschluß den Verein langfristig offiziell eintragen zu lassen. Als erster Vorstand wurde der bereits verstorbene Ehrenvorsitzende Xaver Wiesler gewählt, den zweiten Vorsitz übernahm Ludwig Schneider. Im Protokoll von damals heißt es: "Sinn der Gründung ist: die jungen Mitglieder sollen die Möglichkeit haben, das Reiten zu lernen, erstens aus sportlichen Gründen und zweitens um bei öffentlichen Anlässen ein gutes Bild abzugeben. Ein weiterer Grund ist die Pflege und Erhaltung der Pferde im Münstertal."

Bereits im Jahr der Gründung nahm die Reitergruppe mit sechzehn Reitern am Münstertäler Trudpertsfest, sowie mit zehn am St. Georgsfest in Ehrenstetten teil.

Die erste eigens ausgerichtete Veranstaltung ließ nicht lange auf sich warten und bereits im November 1966 fand auf der Klosterwiese die heute bereits zur Tradition gewordene Fuchsjagd statt. Sieger wurde damals Franz Gutmann auf der "mausgrauen Flora".

Erster Reitlehrer im Verein war damals Ludwig Schneider.

1967 wurde das erste Gelände im Spielweg gepachetet, zwei Jahre später (nach großartigem Münstertäler Erfolg beim "Bauernrennen" in Iffezheim) der Reitplatz oberhalb der Kirche. 1970 wurde der Reitplatz durch das Vierergespann von Siegfried Sayer eingeweiht.

1971 das erste Reitfest auf dem neuen Platz. Fahrprüfungen, Kinderquadrille und Eselrennen. Sieger híerbei: Konrad Ortlieb.

1974 erstes offizielles Reitturnier. Klassische Fahr-, Dressur- und Springprüfungen. Quadrillevorführung. Sieger der Dressur Klasse "A": Isabella Schelb auf "Lotus"